Über diesen Blog

Nix wie raus!

Sonntagsausflug Rhein-Main
Inspirationen für naturnahe Familienausflüge

 

wanda-6922Wenn Du mit deiner Familie gerne Ausflüge unternimmst, entdeckungsfreudig und naturverbunden bist, dann passen wir gut zusammen: Hallo, ich bin Wanda und schreibe über familientaugliche Ausflugsziele im Rhein-Main-Gebiet. Meistens geht’s raus ins Grüne, gerne auch in Kombination mit Tieren, Burgen, Picknick oder Einkehr – Hauptsache, die Kinder können sich richtig austoben. Zu jedem Ausflugsziel erhältst Du einen authentischen Eindruck nebst detaillierter Infobox mit allem, was man für’s erfolgreiche Ausfliegen so braucht: Anfahrt, Öffnungszeiten, Eintritt, Einkehr – sozusagen ein „Rundum-Glücklich-Ausflugsvorschlag“.

Offenbacher Naturkinder

Ich gebe es zu – in meinem Herzen bin ich eigentlich ein Naturkind, das am liebsten auf dem Land leben würde, so richtig mit Kühen, Fachwerkhaus und Feld, Wald, Wiese. Tatsächlich aber wohne ich in Offenbach – was zugegebenermaßen das ziemliche Gegenteil von Landleben ist. Aber erstens gibt es auch hier schöne Ecken, zweitens liebe ich Ausflüge und drittens ist es mir wichtig, dass meine Großstadtkinder Natur ganz aktiv entdecken und erfahren können. Fast jeden Sonntag heißt es daher für uns „Nix wie raus“: Für die große Tochter (7) muss immer Action dabei sein: Klettern, Radeln, Rodeln, usw.. Für die kleine Tochter (6) ist ein Ausflug ohne Eis nix Wert, besser noch Eis & Ponys (Ultimum wäre übrigens Eis & Einhorn). Der Mann radelt am liebsten mit einem seiner vier fünf Fahrräder durch die Gegend. Und alle zusammen lieben Picknick.

So sieht’s aus, wenn wir ausfliegen

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Unter Ausflugsziele findest Du Eindrücke unserer bisherigen Touren vom Ausflugsklassiker wie der Saalburg bis zu weniger bekannten Wanderungen in den Urwäldern im Spessart oder kindertauglichen Ausflugslokalen. Unter Allgemein findest Du, was mich ausflugstechnisch noch so bewegt, z.B. wie man Kindern die Natur vermitteln kann, nützliche Links im Internet etc. Schau doch auch mal bei Pinterest vorbei, da sammle ich potenzielle Ausflugsziele.

Tipps von einer hessischen Ureinwohnerin

Als hessische „Ureinwohnerin“ kenne ich das Rhein-Main-Gebiet gut. Viele Ausflugsziele habe ich schon selbst als Kind erkundet… Weil ich ganz oft von Leuten nach guten Tipps gefragt werden, lag ein Blog auf der Hand. Begonnen habe ich damit 2015 als „Familie K unterwegs“, seit März 2016 gibt es den Blog nun als Sonntagsausflug Rhein-Main. Versteht ihn gerne als Plattform für Familien, die gerne draußen sind, selber gute Tipps haben, Gleichgesinnte suchen…. Dazu könnt Ihr Euch gerne einklinken, z.B. auf facebook, kommentiert die Artikel oder folgt dem Blog (rechts in der Sidebar).

In diesem Sinne  – das Jahr hat 52 Sonntage – nix wie raus!

Ganz herzliche Grüße
Wanda