Der Abstecher: Oberbrunnschlucht – Odenwald

Der Abstecher: Oberbrunnschlucht – Odenwald

Zugegeben: Die Oberbrunnschlucht bei Höchst im Odenwald lohnt sich nicht für eine extra Anreise aus den Metropolen, aber wer ohnehin in der Nähe ist, sollte mit Kindern unbedingt mal vorbeischauen.  Ich fand den „Märchenpfad“ irgendwie schräg, aber sehr liebevoll. Die Kinder hingegen waren restlos begeistert.

In den 20ern wurde hier ein „Märchenpfad“ errichtet, d.h. Miniaturversionen von fiktiven Schlössern, Gasthäusern, Kirchen etc zieren den Wegesrand der schönen kleinen Schlucht. Heute kümmert sich eine Interessengemeinschaft liebevoll um den Erhalt, denn die Bauten fallen leider immer mal wieder Vandalismus oder Unwettern zum Opfer.

„Ein bisschen wie im Legoland“ finden die Töchter.  Sie hatten sichtlich Freude daran, über die vielen Brücken zu laufen, die kleinen Häuschen anzuschauen, sich Geschichten dazu auszudenken und vor allem am Bach zu spielen. Das große Manko: Die Straße nach Rimhorn führt direkt an der Schlucht entlang… also nicht gerade „Natur pur“.

Vom oberen Ende der Schlucht (Wanderparkplatz) bis zum Anfang sind es etwa 1,5 km. Man kann den selben Weg zurück gehen (und muss es mit Kindern auch vermutlich), ansonsten bietet sich ein kleiner Rundweg über 3 km, der am anderen Ende der Schlucht zurück führt (Karte ist am Wanderparkplatz). Das ganze ist übrigens nicht kinderwagentauglich und für Radfahrer verboten.

Anfahrt

Der Wanderparkplatz ist etwas tricky zu finden. Man fährt von Höchst im Odenwald die Straße nach Rimhorn (Oberbrunnschlucht ist angeschildert) relativ weit an der Schlucht entlang, dann kommt rechts ein beschilderter Fußgänger-Abgang zur Schlucht und  gleich ein paar Meter weiter links ist ohne Vorwarnung und Schild der Wanderparkplatz. Man fährt leicht vorbei… Hier auf Googlemaps anschauen.  Ab Höchst im Odenwald kann man auch hinlaufen (ca. 5 km Rundweg).

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

There is 1 comment for this article
  1. Pingback: Der Feld-, Wald- und Wiesenausflug | Fürstengrund - Odenwald | Sonntagsausflug Rhein-Main

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.