Ab in den Canyon – Grüne Seen | Mühlheim Dietesheim

Ab in den Canyon – Grüne Seen | Mühlheim Dietesheim

Die „Grünen Seen“ in Mühlheim Dietesheimen bieten nicht nur eine wunderschöne Aussicht auf canyonartige Felswände, sondern verlocken Dank vieler kleiner Pfade durch Wald und Gebüsch kleine Spaziermuffel zu echten Walderoberern.

Sind wir bald da?

Das Naturschutzgebiet „Dietesheimer Steinbrüche“ ist gut zu erreichen: Von Offenbach Innenstadt fährt man ca. 20 Minuten mit dem Auto. Alternativ kann man sehr gut auch mit ÖPNV oder dem Rad anfahren.

Was machen wir hier?

Bis 1982 wurde in Dietesheim Basalt abgebaut. Im Anschluss wurden die Steinbrüche renaturiert, sodass sich hier eine wirklich schöne Seen- und Waldlandschaft entwickelt hat. Hier kann man also spazieren oder radeln mit fast schon spektatkulärem Ausblick auf die steilen Felswände.

Wir haben heute ein bisschen Naturpädagogik im Gepäck und verwandeln uns zunächst in „Baumforscher“ und bewundern die große Flora und Fauna des Frühlings. Hauptattraktion ist natürlich der Ausblick auf dem See. Entweder man läuft auf breiten, bequemen Spazierwegen – erwartungsgemäß finden die Mädels das aber „total langweilig“ und nehmen lieber die vielen Pfade, die immer wieder durch den Wald führen. So macht laufen viel Spaß. Aber Vorsicht, hin und wieder kommt man den Felsen recht nah, also die Kinder unbedingt im Zaum halten, auch wenn die gefährlichsten Stellen mit einem Zaun versehen sind.

Die Wege sind beliebig skalierbar. Auf dem Flyer der Stadt Mühlheim findet man eine Wanderkarte, die einen guten Eindruck von den Möglichkeiten gibt – es gibt einen kurzen, einen mittleren und einen langen Rundweg, die auch gut beschildert sind.

Und falls bei Euch gerade irgendwelche Hoffnungen für den Sommer aufkeimen: Baden und weitere Aktivitäten IM  Wasser sind strikt verboten.

Ich habe Hunger!

Aus eigener Erfahrung kenne ich hier leider nichts, denn hier lässt es sich bestens picknicken.  Aber es gibt ein Restaurant, das „Zum Grünen See Eck“: Italienisch-Indische Küche (interessante Kombination…) mit einer sehr schönen Terasse zum See. Grillhütten kann man übrigens auch mieten.

Auf einen Blick: Der Ausflug zu den Grünen Seen

Adresse

Am Grünen See 1, 63165 Mühlheim am Main-Dietesheim

In Googlemaps anschauen

Anfahrt/ÖPNV

Mit der S1 oder S8 Richtung Hanau bis Haltestelle Mühlheim Dietesheim, von dort aus ca. 1 km zu laufen

 

Kommentar verfassen