Spiel- und Wasserspaß im Waldspielplatz Tannenwald | Frankfurt (Neu-Isenburg)

Spiel- und Wasserspaß im Waldspielplatz Tannenwald | Frankfurt (Neu-Isenburg)

Wer auch immer sich in der Stadt Frankfurt damals in den frühen 60ern für die Erbauung von Waldspielplätzen stark gemacht hat – ich bin ihm sehr dankbar. Denn wenn man im südlichen Teil Frankfurts oder Offenbachs wohnt, sind sie ideale „schnell mal raus“ – Ziele. Das gilt auch für den Waldspielplatz Tannenwald in Neu-Isenburg, der eine passable Alternative zum stets vollen Spielplatz am  Goetheturm bietet.

Sind wir bald da?

Von Frankfurt Stadtmitte aus dauert es mit den öffentlichen 20 Minuten mit 1x umsteigen, wenn man im Süden wohnt, kann man auch super mit dem Rad nach Neu-Isenburg fahren (7 km). Für alle anderen gibt es direkt vor der Tür Parkplätze.

Was machen wir hier?

Es gibt eine große Wiese mit neuen Wasserspielen,  die obligatorische Minigolfanlage (wirklich mitten zwischen den Bäumen, Schläger und am besten auch einen kleinen Kehrbesen müsst ihr selber mitbringen). Sportlich Ambitionierte finden einen Platz, wo man gut Inliner / Roller fahren kann, außerdem einen Pumptrack für Mountainbikes, einen Bolzplatz und Tischtennisplätze unter Dach.

Und dann ist da noch der „eigentliche“ Spielplatz. Der ist von der Geräteausstattung nicht überragend, aber dafür mit riesigem Platzangebot zum Rennen und Toben. Die Wikingerschaukeln haben den Mädels jedenfalls riesen Spaß gemacht, und für die Eltern gibt es ausreichend Bänke. Besonderes „Schmankerl“ ist übrigens die Einflugschneise. Was Eltern eher nervig finden, kam bei den Kindern äußerst gut an, da die Flugzeuge wirklich sehr nah über den Kopf schweben.

 

Positiv zu bewerten: Man ist schnell da, wirklich mitten im Wald und der Völlegrad war trotz des sonnigen Sonntags sehr  angenehm – die Kinder konnten an alle Spielgeräte ran, ohne sich auf die Füße zu treten. Da es auch Toiletten gibt, kann man hier gut einen ganzen Tag verbringen. Ganz in der Nähe liegt übrigens das Stadtwaldhaus, falls ihr den Ausflug mit Tieren und Walderlebnispfad verbinden wollt. 

Ich habe Hunger

Leider gibt es keinen Kiosk mehr, d.h. hier ist Selbstversorgung angesagt. Picknickwiesen und Bänke gibt es genug. 

Ganz in der Nähe liegt aber auch die Oberschweinstiege, ein ganz prima Ausflugsrestaurant mit großem Biergarten und hessisch-moderner Küche (mit dem Rad ca. 2,3 km in den Wald rein, mit dem Auto 5 Minuten). Eine andere Möglichkeit wäre das „Frankfurter Haus“, 1 km durch den Wald – eine Traditionsgaststätte mit Biergarten und hessischer Karte.

Der Ausflug zum Waldspielplatz Tannenwald im Überblick

Anschrift

Waldspielplatz Tannenwald, Friedensallee 123, 63263 Neu-Isenburg
In Googlemaps zeigen

Anfahrt

  • Mit dem Auto: Von Sachsenhausen aus über die Isenburg Schneise, Parkplätze vor Ort; von Offenbach aus beim Abzweig nach Grabenbruch RECHTS abbiegen und dann
  • Mit dem ÖPNV: Südbahnhof – Straßenbahn Nr. 17 bis Neu-Isenburg Stadtgrenze, dann 1,3 km Fußweg ODER S-Bahn nach Neu-Isenburg, dort Bus 663 Rg. Langen bis „Waldspielpark“ (dauert 2 Minuten oder aber man geht die 1,5 km durch den Wald)

Öffnungszeiten

Das Gelände wird um 22 Uhr geschlossen.

Alle Angaben ohne Gewähr, Stand 4 / 2019

MerkenMerken

There is 1 comment for this article
  1. Pingback: Alles über den Wald: Stadtwaldhaus | Frankfurt | Sonntagsausflug Rheinmain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.