Eintauchen ins Mittelalter: Burg Kronberg | Taunus

Eintauchen ins Mittelalter: Burg Kronberg | Taunus

Wie wäre es denn mal wieder mit einer Burg? Dann ab ins hübsche Taunusstädtchen Kronberg. Die mittelalterliche „Burg Kronberg“ hat ein eindrucksvolles Innenleben und einen Ausblick bis zur Frankfurter Skyline. Anschließend noch durch ein Eis in der Altstadt und zum Spielen in den Viktoriapark – ein gelungener Ausflug!

Sind wir bald da? 

Von Frankfurts Innenstadt aus sind es sowohl mit dem Auto als auch der S-Bahn eine knappe halbe Stunde. Parken am Besten im Parkhaus am Berliner Platz, dann 10 Minuten durch die Altstadt zur Burg hochlaufen. Auch mit den Öffentlichen gut erreichbar – vom  S-Bahnhof aus ca. 15 Minuten zu Fuß zur Burg Kronberg. 

Was machen wir hier? 

Vorab das Wichtigste: Die Innenräume der Burg Kronberg können nur im Rahmen einer Führung besucht werden! Die gibt’s am Wochenende 3-4 Mal, schaut auf der Homepage (es gibt auch Taschenlampenführungen). Es lohnt sich: Ihr könnt einen Blick in die Burgküche , verschiedene Zimmer und den Rittersaal werfen und über den Wehrgang spazieren. Der Hit bei unseren Kindern übrigens: Ritterplumpsklos! Und sie durften einen Ritterhelm aufsetzen – ganz schön schwer!

Die Ruine der Oberburg stammt noch aus dem 12. Jahrhundert. Vom Freiturm habt ihr eine erwartungsgemäß tolle Aussicht auf die Skyline Frankfurts. Draußen erwartet Euch noch ein schönes Gärtchen, und das Gelände um die Burg wartet mit einem Eibenhain auf. 

Wenn ihr schon mal in Kronberg seid, spaziert durch die wirklich süße Fachwerk-Altstadt und geht in den mehr als weitläufigen Viktoriapark – mit Spielplätzen, Weiher, Bach, Minigolf…

Ich hab Hunger!

An der Burg gibt’s ein kleines Kiosk. Die Altstadt Kronbergs bietet Gastronomie für jeden Geldbeutel (wir sind schließlich im Taunus ;-)). 

Weitere Infos für den Ausflug zur Burg Kronberg

Burg Kronberg
Schlossstraße 10-12
61476 Kronberg im Taunus

www.burgkronberg.de

geöffnet: zwei Wochen vor Ostern bis Ende Oktober
Mittwoch / Donnerstag /Freitag /Samstag   13:00 – 17:00 Uhr
Sonn- und Feiertage 11:00 – 18:00 Uhr

Eintritt Führung für Familien 12 €

Alle Angaben ohne Gewähr – Stand April 2019